Trampolinspringen – Training für den ganzen Körper

Schon viele Jahre besitze ich ein Trampolin, das ich gelegentlich auch zum Joggen im Stand benutzte. In den letzten Jahren habe ich für meine körperliche Fitness aber eher einen Ergometer benutzt und mit dem Trampolin hatten die Enkelkinder ihren Spass. Wegen einer kleinen Verletzung im Sitzbereich habe ich mich wieder mit dem Trampolin beschäftigt, habe viel darüber gelesen und zu meinem Erstaunen festgestellt, dass es eines der wirkungsvollsten Trainingsgeräte für die körperliche Fitness ist.

Warum ist das Trampolin so wirkungsvoll?

Jeder der schon einmal auf einem Trampolin gesprungen oder im Stand gelaufen ist, wird sofort merken, dass der ganze Körper vom Kopf bis zu den Füssen mit einbezogen wird. Jede Zelle des Körpers wird einmal vollkommen entlastet (Schwerelosigkeit) und dann mit der zwei- bis dreifachen Erdanziehungskraft wiederzusammengedrückt. Dadurch wird nicht nur jeder Muskel des Körpers trainiert sondern durch die erhöhte Sauerstoffaufnahme und Durchblutung des Körpers werden neben den Sehnen und Knochen auch alle inneren Organe positiv beeinflusst. Sehr wirkungsvoll ist dieses Training auch bei beginnender Osteoporose. Nicht umsonst bezeichnet die NASA (US Raumfahrtsbehörde) das Trampolinspringen als effizientestes, effektivstes Training, das sich der Mensch bisher ausgedacht hat.

Weitere Vorteile des Trampolins

Durch die federnde Sprungmatte kommt es zu keinerlei ruckartigen Abbremsungen wie dies zum Beispiel beim Joggen auf härteren Böden der Fall ist, sondern das ganze Körpergewicht wird sehr schonend und angenehm abgebremst. Das Trampolintraining kann daher auch von Menschen mit Gelenks- oder Wirbelsäulenproblemen durchgeführt werden.

Das Trampolin ist ein sehr zeitsparendes Trainingsgerät. Ich benütze es unmittelbar nach dem Aufstehen bei offener Balkontüre, dusche anschliessend und fühle mich herrlich. So kann ein Tag optimal beginnen.

Das Trampolin ist der beste Lymphtrainer

Durch das ständige Zusammenpressen und anschliessende Entlasten jeder einzelnen Zelle wird der Lymphfluss und die Venenpumpe des Körpers optimal aktiviert und ein regelrechter Reinigungs- und Regenerierungsprozess kann seine wohltuende Wirkung entfalten..

Studien und Vergleiche mit dem Joggen

Das internationale Journal of Sport Science hat Trampolinspringen und Joggen verglichen und festgestellt, dass das Training auf dem Minitrampolin doppelt so wirksam ist, wie normales Joggen. Überdies ist es bei der Fettverbrennung um 50% wirkungsvoller.

Wie wichtig moderate Bewegung für unsere Gesundheit ist habe ich in einem früheren Beitrag bereits ausführlich dargestellt. Nach all dem oben Ausgeführten bietet sich Trampolinspringen als eine der wirkungsvollsten Möglichkeiten an.

Ähnliche Beiträge:

Kommentar verfassen