Vor einigen Tagen erhielt ich von einem Freund eine e-mail, in der obige Thematik von der Pflegedienstleiterin Frau Mary Pagitz der chirurgischen Universitätsklinik Innsbruck aufgegriffen wird und gleichzeitig gebeten wird, diese Informationen weiter zu verbreiten. Da ich durch meinen blog wesentlich mehr Menschen erreichen kann als durch das Senden von e-mails, habe ich mich entschlossen, diese lebensrettenden Tips auf diese Weise weiter zu verbreiten.
Wie erkennt man einen Herzinfarkt?
Ein Herzinfarkt macht sich in der Regel durch stechende Schmerzen im Brustkorb, die sich rasch in die Arme und bis in das Gesicht ausbreiten, bemerkbar.
Je schneller Sie nunmehr professionelle Hilfe (Arzt und Krankenhaus) erhalten, desto grösser sind Überlebens- und Heilungschancen. Bis zum Eintreffen dieser Hilfe können Sie die folgenden unter Umständen lebensrettenden Massnahmen durchführen.
Erste lebensrettende Massnahmen
Keine PANIK! Beginnen Sie energisch und so oft als möglich zu husten. Vor jedem Husten TIEF einatmen. Das Husten muss so tief und anhaltend sein, als ob man Schleim von tief aus dem Brustkorb produzieren möchte. Einatmen und Husten muss alle 2 sec. wiederholt werden bis Hilfe eintrifft oder das Herz wieder normal schlägt.
Tiefes Einatmen bringt Sauerstoff in die Lungen. Das Husten drückt auf das Herz und hält das Blut am zirkulieren. Der Druck auf das Herz hilft auch den Rhytmus wieder zu normalisieren.
Wie erkennt man einen Schlaganfall?
Sollte bei einer Person nur der leiseste Verdacht eines Schlaganfalls bestehen, kann durch die folgenden vier Schritte eine Abklärung des Verdachtes erfolgen:
- Bitten Sie die Person zu lächeln – sie wird es nicht schaffen.
- Bitten Sie die Person einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum Beispiel: “ Es ist heute sehr schön.“)
- Bitten Sie die Person, beide Arme zu erheben – sie wird es nicht oder nur teilweise können.
- Bitten Sie die Person, ihre Zunge herauszustrecken – wenn die Zunge gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist dies ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls.
Weitere Massnahmen
Falls die getestete Person mit einem dieser Schritte Probleme hat, rufen Sie sofort den Notarzt und beschreiben Sie die Symptome am Telefon.
Je rascher nach einem Schlaganfall ärztlich geholfen wird, desto sicherer können Folgen des Schlaganfalls wieder rückgängig gemacht werden.
Wie kann man Herzinfarkt und Schlaganfall vermeiden?
Insbesondere hochdosiertes Vitamin C spielt bei der Vermeidung von Herzinfarkt und Schlaganfall eine grosse Rolle. Dies hat das Team rund um Dr. Rath in verschiedenen Studien eindrucksvoll bewiesen. In meinem Beitrag über „Nahrungsergänzungsmittel“ habe ich mich damit auseinandergestzt und auch auf die entsprechende Literatur verwiesen. Auch der Beitrag „Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel für Senioren“ enthält wichtige Vorschläge zur Vermeidung von Herz- Kreislauferkrankungen. Natürlich haben auch eine vollwertige Ernährung, genügend Bewegung und eine positive Lebenseinstellung grossen Einfluss auf ein gesundes Herz- Kreislaufsystem.
Literatur
- Jeder kann gesund sein. Fit und vital durch richtige Ernährung von Adelle Davis. Derzeit leider vergriffen.
- Warum kennen Tiere keine Herzinfarkt … aber wir Menschen: Bauplan für ein neues Gesundheitswesen von Matthias Rath