Krämpfe in den Beinen

beinkramfWer kennt es nicht, wenn insbesondere nach körperlicher Anstrengung , meist in der Nacht, ein schmerzhafter Krampf sich in den Beinen bemerkbar macht. Besonders im Oberschenkel sind diese Krämpfe sehr unangenehm und auch nicht so leicht zu beseitigen. Ich habe nunmehr bei mir herausgefunden, warum ich Krämpfe bekomme und wie ich sie vermeiden oder behandeln kann. Diese Erfahrung gebe ich mit diesem Beitrag weiter.

Warum bekomme ich Krämpfe?

Grundsätzlich immer dann, wenn ich bei körperlicher Anstrengung zu wenig trinke. Besonders nach anstrengenden Tischtennis – Meisterschaftsspielen, die immer am Abend stattfinden, habe ich dies bemerkt. Meistens geht man nach dem Wettkampf mit der gegnerischen Mannschaft noch in ein Gasthaus. Dort trinke ich dann meist ein grosses und ein kleines Bier. Da ich schon wusste, dass genug Flüssigkeit Krämpfe vermeiden hilft, war ich überrascht, dass ich nach dem Biergenuss trotzdem gelegentlich Krämpfe bekam Bier ist also keine geeignte Flüssigkeit, denn Alkohol entzieht dem Körper Wasser.

Was trinke ich zur Krampfvermeidung?

Nunmehr habe ich bei jeder anstrengenden körperlichen Tätigkeit eine Wasserflasche mit. In dieses Wasser gebe ich auf einen Liter Wasser einen gehäuften Teelöffel Basenpulver hinen. Siehe Rezept für Basenpulver in meinem Blog Übersäuerung – Mitursache vieler Krankheiten. In diesem Basenpulver ist Kalzium und Magnesium im richtigen Mischungsverhältnis 2 zu 1. Wenn man trinkt sollte man das Getränk kurz schütteln, da sich das Pulver am Flaschengrund absetzt.

Akutmassnahme bei Beinkrämpfen

Sollten sie trotz genug Flüssigkeit, oder weil sie ausreichend zu trinken vergessen haben, trotzdem einen nächtlichen Krampf bekommen, dann hilft meist sehr rasch: Trinken, trinken, trinken !!! Am besten Wasser mit Basenpulver – bei mir hilft dies immer sehr rasch.

Ähnliche Beiträge:

Kommentar verfassen