Pesto – Brotaufstrich aus halbgetrockneten Tomaten und Oliven

Dieses sehr schnell und leicht herzustellende Pesto habe ich ursprünglich als Aufstrich für meine Kichererbsen- Dinkelfladen kreiert. Inzwischen habe ich entdeckt, dass dieser Brotaufstrich auch als Pesto zu Nudelgerichten und generell zum Würzen von Gemüse sehr geignet ist. In unserem Garten wachsen sehr viele Zucchini heran. Wenn man diese im Backrohr bäckt oder in der Grillsaison grillt, kann man auf die fertigen Zucchini dieses Pesto aufstreichen und dies schmeckt ebenfalls vorzüglich..

Wie wird das Pesto, der Brotaufstrich hergestellt?

In jedem besser sortierten Supermarkt gibt es Gläser mit halbgetrockneten Tomaten zu kaufen. Ich verwende für mein Pesto 280g Gläser mit Olivenöl. Mit etwa der gleich grossen Menge Oliven und ein bis zwei zerdrückten Knoblauchzehen werden Oliven und Tomaten mit dem Mixer zu einem Brei gemixt. Ich verwende einen Zusatzbehälter zu meinem Stabmixer. Die entstandene Paste wird in ein grösseres Glas abgefüllt und hält sich im Kühlschrank, da sie relativ fett ist, viele Tage frisch.

Wer es ein wenig schärfer liebt, kann mit einigen Spritzern Tabasco das Pesto beliebig verschärfen.

 

Ähnliche Beiträge:

Kommentar verfassen