Krankmacher – Zucker und ausgemahlene Mehle

Die sogenannte Zivilisationskost mit ihrem hohen Anteil an Zucker, ausgemahlenen Mehlen und poliertem Reis, sind der grösste Risikofaktor für unsere Gesundheit. Problematisch ist, dass der Körper sehr lange eine minderwertige Ernährung verkraftet und erst nach Jahrzehnten die Auswirkungen denaturierter Ernährung, wie Herz – Kreislaferkrankungen, Schlaganfall, Krebs, degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates, Zahnverfall,  manifest werden. Eigentlich müssten wir, die wir in der Überflussgesellschaft leben, ja nur so vor Gesundheit strotzen. Leider ist dies aber nicht der Fall, wir werden zwar Dank der Fortschritte der Medizin immer älter aber so ab den 40 iger, 50iger Jahren von zahlreichen Wehwehchen geplagt. Salopp formuliert: Nicht der Schweinebraten macht uns krank sondern der Knödel dazu.

Dr. Wolfgang Lutz, ein Arzt, der 2010 99 jährig verstarb, hatte mit seiner Diät, die die Kohlenhydrate sehr stark beschränkte, grosse Erfolge bei der Heilung  sehr vieler Zivilisationskrankheiten. Um seine Theorie zu untermauern, machte er langjährige Versuche mit Hühnern, die im dritten, vierten Lebensjahr ähnliche arteriosklerotische Veränderungen aufwiesen, wie sie der Mensch in der zweiten Lebenshälfte entwickelt. Er stellte fest, dass die Hühner, die überwiegend mit Fleisch und einem hohen Fettanteil (überwiegend ungesättigt) und wenig Kohlenhydraten ernährt wurden, vier mal weniger arteriosklerotische Veränderungen aufwiesen als Hühner die mit einem hohen Kohlenhydratanteil und wenig Fett gefüttert wurden.( Wolfgang Lutz, „Leben ohne Brot“ 5. Auflage S 89 ff.)

Natürlich kann uns auch eine vollwertige vegetarische Ernährung gesund erhalten und gesund machen, insbesondere dann, wenn sie auch tierisches Eiweiss in Form von Eiern und Milchprodukten enthält. Dr. Lutz hat meines Erachtens jedoch durch seine Forschungen sehr eindringlich bewiesen, dass nicht Fett und Fleisch sondern die denaturierten und im Übermass genossenen Kohlenhydrate krank machen. Leider haben viele Ärzte und Ernährungsberater dies noch nicht erkannt  und es wird immer noch empfohlen wenig Fett und Fleisch zu essen. Nicht die Fleischtiger, sondern die Mehlspeistiger sind gefährdet.

Buchempfehlung: Wolfgang Lutz “ Leben ohne Brot „

 

Merken

Ähnliche Beiträge:

2 Gedanken zu „Krankmacher – Zucker und ausgemahlene Mehle

  1. Pingback: Fleischkonsum und Ethik | howos blog

  2. Pingback: Die Cholesterinlüge - die wahre Ursache von erhöhten Cholesterinwerten | howos blog

Kommentar verfassen