Vitamin C und Basenpulver

vitamin_cSchon seit Jahrzehnten habe ich immer wieder einmal Probleme mit meiner Lendenwirbelsäule. Vor ca. drei Jahren musste ich nach einer ruckartigen Bewegung bei einer sportlichen Betätigung wegen einer Blockade in die Neurochirurgie gebracht werden. Dort stellte man einen Bandscheibenvorfall (4 mm) im Bereich der Lendenwirbelsäule fest und nachdem ich Infusionen und Physiotherapie erhalten habe , konnte ich nach einer Woche das Krankenhaus wieder verlassen.

Welche Fragen ergaben sich aus diesem Vorfall

Ich nehme seit Jahrzehnten hohe Dosen Vitamin C, das ja für Knochen und Gelenke so wichtig ist, ernähre mich vollwertig, achte darauf, dass ich nicht übersäuert bin und fragte mich natürlich, warum meine Bandscheiben offensichtlich eine gewisse Schwäche aufweisen.Fast jeden Morgen wache ich mit leichten Rückenschmerzen auf, die dann, wenn ich mich ein wenig bewege, verschwinden. Ich betreibe Rückengymnastik, nehme weiterhin mein Vitamin C, bin bei der Sportausübung ein wenig vorsichtiger, aber die Schwäche in der Lendenwirbelsäule blieb bestehen. Vor ca. drei vier Wochen fiel mir plötzlich auf, dass ich morgens keine Kreuzschmerzen mehr hatte und auch tagsüber keinerlei Rückenprobleme auftraten.

Welche Veränderungen in meinem täglichen Leben haben dies bewirkt?

Ich ging meinen Tagesablauf durch: In meiner Ernährung hatte ich nichts verändert, ich nahm die gleichen Nahrungsergänzungsmittel wie immer, ich schlief im gleichen Bett auf dem gleichen Platz. Nur eine einzige Veränderung gab es, die mir sofort einfiel. Seit ca. einem halben Jahr puffere ich den täglichen Kaffeelöffel Vitamin C nicht mehr mit Speisesoda sondern mit dem in meinem blog vorgeschlagenen Basenpulver in dem genügend Kalzium und Magnesium im Verhältnis 2 zu 1 enthalten sind.

Wie ist diese Wirkung zu erklären?

Offensichtlich kann Vitamin C seine segensreiche Wirkung für den Bewegungsapparat nur dann voll entfalten, wenn genügend Mineralien, wie Kalzium und Magnesium mit der Nahrung oder in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zugeführt werden. Ich bin jedenfalls sehr dankbar, dass sich durch die vermehrte  Zufuhr von Kalzium und Magnesium meine Rückenprobleme wesentlich gebessert haben. Ich werde den weiteren Verlauf genau beobachten und in ca. einem halben Jahr nochmals drüber berichten

Bericht März 2015

Meinem Rücken geht es nach wie vor gut. Ich betreibe regelmässig  Sport und gelegentliche leichte Schmerzen am Morgen sind nach etwas Bewegung ( Ergometer ) rasch verschwunden. Beim Tragen von schweren Lasten bin ich sehr vorsichtig.

Ähnliche Beiträge:

5 Gedanken zu „Vitamin C und Basenpulver

  1. Hallo,

    Haben Sie schon von liposomiertem Vitamin C gehört? Das Liposomieren soll die Bioverfügbarkeit deutlich steigern. Ich habe über die Kombination von Vitamin C mit MSM gehört. Die Kombination Vitamin C und Basenpulver ist mir allerdings neu, könnten Sie detailierter über die Vorzüge berichten?

    VG

    Thomas

  2. Von liposomiertem Vitamin C habe ich noch nie etwas gehört und bin auch im Internet nicht fündig geworden.
    Dass man die Ascorbinsäure mit Basenpulver puffern kann, weiss ich von Linus Pauling. Da mein Magen eher zur Übersäuerung neigt, habe ich mein tägliches Vit. C immer mit Speisesoda gepuffert, bin seit einiger Zeit aber auf das von mir verwendete Basenpulver m,it Kalzium und Magnesium übergegangen. Die positiven Auswirkungen dieser Kombination führe ich auf das Kalzium und Magnesium zurück, da diese Mineralien für den Bewegungsapparat von grosser Bedeutung sind.

    • Hallo nochmals,

      liposomiertes Vitamin C ist im deutschsprachigen Raum wohl noch realtiv unbekannt. Aber googlen Sie einfach mal nach „liposomal Vitamin C“. Hier wird z.B. http://www.youtube.com/watch?v=SeU–wadrMY erklärt wie man es selbst herstellt. Durch das Umschließen des in Wasser gelösten Vitamin C durch kleine Fettbläschen wird die Bioverfügbarkeit stark gesteigert und eben auch der saure Geschmack deutlich reduziert. Können Sie mir sagen wo in Linus Paulings Werk die mit Basenpulver kombinierte Einnahme empfohlen wird? Eventuell wäre für Sie in diesem Zusammenhang auch das Thema „MSM“ interessant.

      Viele Grüße

      Thomas

  3. Hallo,
    Das Puffern von Vit.C beschreibt Linus Pauling in seinem Buch “ Das Vitaminprogramm “ Goldmann Verlag auf Seite 334 2. Absatz.
    Habe mir das empfohlene Video angesehen. Sehr interessant, werde mich weiter informieren. MSM kenne ich nicht, ich kenne nur MMS, darüber habe ich auch einen blog geschrieben. Bezüglich der Nahrungsergänzungsmittel hören Sie in den nächsten Tagen von mir.
    Liebe Grüsse Wolfgang

  4. Pingback: Erfahrungen mit Nahrungsergänzungsmitteln | howos blog

Kommentar verfassen